Hungeraufstände: Tarpley redet Klartext zu Wikileaks und der US-Geostrategie

Webster Tarpley, Interviewpartner in der aktuellen zeitgeist-Ausgabe, redet Klartext. Wie in meinem gestrigen Beitrag “‘Food Riots’: Hungeraufstände” sieht auch er die “Jasmin-Revolution” in Tunesien weniger als vom Wunsch nach mehr politischer Freiheit getrieben, sondern von – zumal durch Spekulation – extrem gestiegenen Lebensmittelpreisen.

Wie auch in anderen “seriösen” angelsächsischen Zeitungen vermeldet, erachtet er zudem “Lecks” von Wikileaks bezüglich der tunesischen Diktatorenkamarilla als wesentlich für den Umsturz, orchestriert von und im Bunde mit der CIA (der letzte Teil des Satzes findet sich bei den “Seriösen” natürlich nicht …).

Und er sieht, gut belegt, weitere arabische Regime in deren Visier, insonderheit, um Länder von Marokko über Algerien, Libyen, Ägypten, Jordanien, Syrien bis hin zum nichtarabischen Pakistan gemäß der Brzezinski-Doktrin über neue Marionettenregierungen wirksamer kontollieren und gegen die strategischen Hauptgegner Iran, China und Russland positionieren zu können.

Dabei beschreibt er nicht nur Wikileaks, sondern auch Google, Twitter und Facebook als der US-Agenda dienende Instrumente und zeichnet, ohne die derzeit regierenden Potentaten irgend zu schonen, ein drastisches Bild der Lage und empfiehlt den betroffenen Ländern einseitige Schuldenmoratorien nach argentinischer Manier, Lebensmittelpreisbindung, Verbot von Spekulation auf diesem Sektor, Subvention von Grundnahrungsmitteln und den Aufbau von umfangreichen Getreidereserven, sowie andere harte Maßnahmen, die Washington und der Wall Street kaum schmecken dürften.

Doch lesen Sie selbst: eine hochinteressante Analyse des renommierten amerikanischen Politanalysten und Historikers.

Allerdings bezweifle ich persönlich stark, dass eine Regierung allein derlei Veränderungen gegen Weltbank, IWF et al. durchzusetzen in der Lage sein wird, weshalb meines Erachtens nur eine konzertierte Aktion mehrerer Länder erfolgversprechend sein könnte.

Zur US-Geostrategie siehe von mir auch “Der Ring des Todes”.

— Anzeigen —


Tags: , , ,

Eine Antwort hinterlassen