Dieser Bundespräsident ist eine wandelnde Karikatur.
Was immer er sagt, bedeutet unfreiwilliges politisches Kabarett. Er ist der Kasper der Republik. Bloß, dass ihn außer mir bislang kaum einer lustig findet. Und selbst einer wie ich, der noch einem Holzklotz mit allen Mitteln etwas Witziges abzugewinnen trachtet, lacht ob dieser Figur nicht leicht. Doch dazu später.
Er ist auch das Menetekel des politischen Instinktverlustes der Angela Merkel.
Diese wollte einen marionettenhaften Bundespräsidenten: um jeden Preis. Jetzt hat sie Wulff. Einen Präsidenten, der von der politischen Klasse nur deshalb verteidigt wird, weil er nunmal da ist. Von Rückhalt im Volk keine Spur. Im Gegenteil.
Der Schwiegermuttertraum wird zum Alptraum des Establishments. Und dies nicht so, wie weiland ein Möllemann, Haider oder Lafontaine, sondern viel schlimmer: Dieser Mann hält den ganzen Laden in Geiselhaft.
Und die Geiseln sind dazu verdammt, ihn für jeden Unfug zu loben, den er loslässt. Wenigstens zu verteidigen. Oder so zu interpretieren, dass er gar nicht gesagt habe, was er gesagt hat. Beziehungsweise es ganz anders meinte. Was man natürlich nicht zu laut und deutlich tun darf.
Im Grunde ist er vom Schwiegermuttertraum zum real missratenen Schwiegersohn mutiert, nicht nur dem Merkels und der CDU: 90% der Politiker müssen ihn gegen 90% des Volkes unterstützen.
Mal sehen, wie lange das bloß so schlecht geht, wie bisher. Dieser Mann lügt nicht einmal, schon gar nicht gekonnt. Er weiß schlicht nicht, was und wovon er redet.
Im Angelsächsischen nennt man so einen eine “loose gun”, einen losen Schießprügel.
Da helfen keine Kommunikationsseminare mehr. Die bergen eher noch die Gefahr, diesen unfähigen Zauberlehrling noch weiter zu verwirren. Eine Sprechpuppe aus der Muppets-Show wäre “hilfreicher” gewesen: Da hätte das Volk wenigstens ab und zu herzhaft gelacht.
Da dieser Mann die inkarnierte Realsatire auf die politischen Verhältnisse der Republik gibt, selbst eine Claudia Roth übertreffend, bleibt nur noch die Satirensatire. Also, dass man fast schon wieder ernst werden muss, wenn man ihn angemessen aufs Korn nehmen will.
Vielleicht hat Kanzlerin Merkel, die ihn wollte und holte, mit dieser Wahl mehr Gutes fürs Vaterland getan, als sie es je vorhatte.
Der Mann eröffnet nämlich eine Riesenchance wider willen: für das Volk, jegliche Illusionen bezüglich dieser Parteienlandschaft zu verlieren.
Mal sehen, wann der politische Hyperraumagent Wulff, jeder Satz ein Wurmloch, sich selbst das erste Bundesverdienstkreuz verleiht.
Am Atlantik-Brücke-Bande, versteht sich.
Wiffwiff!
— Anzeigen —
Tags: Atlantik-Brücke, Bundespräsident, Hyperraumagent, loose gun, Mundespräsident, Satirensatire, Wuffi, Wulff
“Mal sehen, wann der politische Hyperraumagent Wulff, jeder Satz ein Wurmloch, sich selbst das erste Bundesverdienstkreuz verleiht.”
Das hat er schon lange.
Er ist nämlich der Oberste Ordensverleiher in diesem Lande und darf deshalb nicht ohne dastehen.
Gruß
Jörg
Hat Wuffi auch schon ein selbst verliehenes? Dann habe ich mal wieder gepennt.
“Er ist nämlich der Oberste Ordensverleiher in diesem Lande und darf deshalb nicht ohne dastehen.”
“Schaut mal”, sagt das Kind, “der Bundesunmündigkeitspräsident ist ja nackt”.
Sagt ein Mann: “Wo wollen’s denn an dem einen Orden befestige?”
Sagt eine Frau: “Och, da wüßt’ ich schon was.”
“Eine Sprechpuppe aus der Muppets-Show wäre “hilfreicher” gewesen”
Ich wusste doch, dass ich ihn irgend woher kannte.
Na ist auch ja egal, entweder Sesamstrafe oder Mumpits-Show.
Da gab es mal diese Figur, ähnlich einem Adler, der war auch immer so steif wie unser Oberdingens.
der deutsche michel ist und bleibi dumm
“Na ist auch ja egal, entweder Sesamstrafe oder Mumpits-Show.”
Ich habe die beiden Worte “auch” und “ja” jetzt wirklich nicht absichtlich verstaucht. Aber ob unser Oberdingens “ja” sagt oder “auch”, am Ende kommt ja auch dasselbe heraus.
@ Magnus
Dein Artikel hat mir auch ja Freude gemacht. Ja auch trotzdem, obwohl unser Oberdingens darin die Hauptrolle gestohlen hat.
Seit ich Dich kenne, denke ich ja auch so wie Du ein wenig. Ja auch vorher schon manchmal nicht.
JA kenne ich ja auch! Dieser Prof. h.c., dessen Laudatio ich ihm zu Ehren halten sollte, obwohl er ja auch schon öffentlich gestorben ist, der Gute.
welcher orden? ? der gefrierfleisch orden? ? ? carachon !!!!
an alle bundes buerger,kauft silber muenzen, fuers papier.die bleiben bestehen!!!! papier wird schnell vergehen.
Immer noch keiner angetreten, der dem Wuffi Asyl anböte…
@ Karl-Josef
Die Sesamstrafe: Ist das die für ganz kleine Nüsse?
Die Mumpits-Show kann ich mir ob meiner Sächsischkenntnisse erklären: (Schwieger-)Mama + Fallgrube + Schau.
Also: Merkel schaut jetzt ins Wurmloch.
@ Magnus
“Immer noch keiner angetreten, der dem Wuffi Asyl anböte…”
Im Tierheim war kein Platz mehr frei und für die Bundeswehr ist er wegen seinem Amtsanschritt in die zunehmende Verblödung auch untauglich. Er könnte es noch bei den Astronauten versuchen, die bei ihrer Beschäftigung auch nie den Mond gefunden haben. Oder blickt der Mond etwa irgendwie betreten aus der Wäsche?